Lebensort Nordharz

Das Projekt "Kinder- und Jugendtreff" in Wiedelah

 

Projektentwicklung:

Letztes Jahr wurde die Stelle als Projektleiterin geschaffen, weil die katholische Kirche einen Beitrag zum Gemeinschaftsleben in den Dörfer leisten möchte. Es geht darum in den Dörfern gemeinsam mit den Menschen vor Ort etwas zu bewegen.

Hierzu wurde in Wiedelah zuerst Kontakt mit Mitgliedern der katholischen Kirche aufgenommen um der Frage nachzugehen, ob es in Wiedelah einen Wunsch für etwas Neues, für eine Veränderung zugunsten des Dorflebens gibt. Schnell kristallisierte sich heraus, dass ein Angebot für junge Menschen schön wäre.

Nach dieser ersten Idee folgten mehrere offene Treffen an denen die Dorfgemeischaft Wiedelah, der Ortsvorsteher Herr Michaelis, Gustel Bock als Fachmann für Outdoorangebote für Kinder- und Jugendliche, das Vor Ort Team, Vertreter der Grundschule, das Studio Regenbogen, der Jugendpfleger der Stadt Vienenburg (Herr Rittinghaus) und die frischgebackene Jugendpflegerin des Dorfes Wiedelah (Frau Diedrichs) beteiligt waren, sowie weitere interessierte Vereine und Dorfbewohner, die sich für dieses Projekt engagieren möchten. In diesen Treffen wurde gemeinsam das Projekt „Kinder- und Jugendtreff“ entwickelt, welches auf dem Schulfest in Wiedelah am 21.06.2013 offiziell bekanntgegeben wurde.Hier dazu auch der Zeitungsartikel: Zeitungsartikel 02.07.13.JPG Download


Umsetzung ab 19.08.2013:

Seit den Sommerferien gibt es an der Grundschule einen Kinder- und Jugendtreff, welcher seine Türen erstmals am 19.08.13 öffnete. Jeden Mittwoch werden dort Angebote durch die Stadtjugendpfleger Herr Rittinghaus und Frau Berger durchgeführt. Zusätzlich gibt es auch Angebote an anderen Tagen, welche durch engagierte Vereine und Ehrenamtliche durchgeführt werden. Damit die Eltern der Kinder wissen, was wann wie und wo stattfindet, bekommen die Kinder zu Beginn der Schulzeit nach den Ferien immer eine Übersicht, eine Art „Freizeitpass“ für den Ort Wiedelah, in dem die Angebote für die Zeit bis nach Ende der folgenden Ferien stehen. Die Kinder und Jugendlichen können an allen darin stehenden Angeboten ohne Vereinsbindung teilnehmen.

 

Hier finden Sie den aktuellen Angebotsplan:

 

 

Angebotsplan 07.01.14- 02.04.14.pdf
Download

 


Für nähere Informationen zu diesem Projekt oder falls Sie sich sogar selbst gerne ehrenamtlich beteiligen würden steht Ihnen die Projektleiterin Daniela Dignatz gerne zur Verfügung.



 Dank

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Engagement der Grundschule Wiedelah und der Stadt Vienenburg, welche einen Raum auf dem Schulhof zur Verfügung stellen. Zudem sendet die Stadt Vienenburg einmal in der Woche ihre Stadtjugendpfleger in den Ort, damit dort kontinuierliche Angebote stattfinden können.

Ebenfalls besonderer Dank geht an die Dorfgemeinschaft Wiedelah, welche durch finanzielle und auch tatkräftige Unterstützung eine anderweitige Unterbringung der Spielgeräte und somit die Nutzung des Raumes als Kinder- und Jugendtreff ermöglicht hat, sodass diese Treff tatsächlich nach den Sommerferien eröffnen kann.

Ein weiteres großes Dankeschön geht auch an all die Menschen, die den Treff ehrenamtlich mit Angeboten lebendig werden lassen.

Caritas Goslar | lebensort-nordharz@caritas-goslar.de